Der Debattierclub Bonn in Münster

Am Wochenende vom 8. und 9. Dezember 2017 fanden in Münster wieder das Ironman- und Nikolausturnier statt, wobei der Bonner Debattierclub auf beiden Turnieren mit zahlreichen Teams und einer Jurorin vertreten war.

Am Freitag fand bereits das Ironman-Turnier statt. Hierbei handelt es sich um ein Turnier im Format British Parliamentary Style (BPS), jedoch mit einer Besonderheit: jedes Team besteht aus nur einem Redner, der jeweils zweimal redet. Bonn wurde dabei erfolgreich vertreten durch Tim M. als Redner und Victoria G. als Jurorin.

Am Samstag fand direkt danach das Nikolausturnier statt, ebenfalls im Format BPS, wo Viktoria wieder jurierte und vier Bonner Teams in drei Vorrunden ihre rhetorischen und argumentativen Fähigkeiten unter Beweis stellten. Die vier Bonner Teams waren: Die Bonner Berserker (Alexandros ?, Benjamin R.), KassenBonn (Chiara S., Sevin M.), Bonndage – fesselnde Reden (Tim M., Sophie L.) und Die Albonnheiten (Denis B., Nuno H.).

In den drei Vorrunden ging es um das gesellschaftliche Bild von Escort, den Sinn der Union zwischen CDU und CSU und um die Frage, ob man Künstler, gegen die Missbrauchsvorwürfe bestehen, boykottieren sollte. Leider schaffte es kein Bonner Team in die Finalrunde, es wurden aber dennoch gute Ergebnisse von allen Teams erzielt.

Turniere, vor allem Einsteigerturniere wie z.B. in Münster, bieten eine gute Möglichkeit, über die Clubabende hinaus die eigenen Debattierfähigkeiten zu verbessern und leidenschaftliche Debattierende aus ganz Deutschland kennenzulernen.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Der Debattierclub Bonn in Münster

  1. monologe

    Man sollte diesen Künstlern zunächst ein Ermittlungsverfahren gönnen, eine Beweisaufnahme, dann ein Urteil. Dann kann man sie immer noch boykottieren. Dennoch bleibt immer ein Zweifel, ob Persönlichkeit und Werk etwas miteinander zu tun haben. Da ist dann Sippenhaft auch nicht mehr weit. Nicht stets alles totalitär angehen.

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s